2018 endet das Kapitel des Bergbaus im Ruhrgebiet. Mit der Zeche Prosper-Haniel in Bottrop schließt am 18. Dezember das letzte aktive Steinkohlebergwerk im Revier.

Wir bei checkpott haben uns in den vergangenen sechs Jahren viel mit diesem Thema beschäftigt. Wir haben viele ehemalige Industrieanlagen besichtigt, haben mit ehemaligen Bergleuten gesprochen und auch eine Videoreihe über den Strukturwandel gedreht. Nun steht unser nächstes Großprojekt an.

Für eine große Multimedia-Reportage suchen wir eure Geschichten. Seid ihr vielleicht selbst noch aktiver Bergmann? Oder ehemaliger? Hat eure Familie eine besondere Verbindung zum Bergbau? Habt ihr eine Firma oder ein Projekt, dass sich mit dem Strukturwandel im Ruhrgebiet auseinandersetzt – oder die Geschichte des Reviers aufbereitet? Und habt ihr Lust, uns das alles auch vor der Kamera zu erzählen? Dann meldet euch bei uns!

Die Multimedia-Reportage wird im Laufe des Jahres bei der „Neuen Westfälischen“ erscheinen, für die Matthias als Redakteur tätig ist. Zudem wird es natürlich auch Videos auf dem checkpott-YouTube-Kanal geben.

Kontaktiert uns gerne über unsere Mail-Adresse: redaktion@checkpott.com oder bei Facebook.